Auftakt zur KlimaKunstSchule in Berlin

KlimaKunstSchule - ein Projekt des Berliner BildungsCent e.V.

Die Zusammenarbeit zwischen dem BildungsCent e. V. und der Stiftung Zukunft schützen startete im Jahr 2013. Über Mittel der Stiftung wurde das Projekt Erneuerbares Fahrradkino gefördert. Der gemeinnützige Verein versteht sich als Impulsgeber, der Schulen und Bildungseinrichtungen bei der Einbindung wichtiger gesellschaftlicher Themen wie dem Klimawandel und Klimaschutz im Schulalltag begleitet. Im Juni 2014 hatte die Stiftung Gelegenheit, an der Bettina-von-Arnim Schule in Berlin Reinickendorf beim offiziellen Startschuss für ein weiteres Projekt des Vereins dabei zu sein: der KlimaKunstSchule.

Unter dem Motto "Klimaschutz ist eine Kunst" sollen die Schülerinnen und Schüler auf kreative Weise für die Herausforderungen des Klimawandels sensibilisiert werden. Ziel ist es, neue Potentiale für die Verringerung und Vermeidung von CO2-Emissionen zu heben und zu nutzen.
Dabei entdecken die Kinder mit Hilfe eigener kreativer Projekte die Ausdruckskraft künstlerischer Mittel und gestalten Klimaschutz mit neuen Bildern und Ideen. Eine Besondere Würdigung erfuhr der Projektauftakt durch den Besuch der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich beim BildungsCent e. V. für die Einladung und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.

Einen Bericht und Bilder zum Tag finden Sie unter http://www.bmub.bund.de/presse/pressemitteilungen/pm/artikel/hendricks-gibt-startschuss-fuer-das-projekt-klimakunstschule/?tx_ttnews[backPid]=1

Unser Stand im Deutschen Hygienemuseum in Dresden

11. Sächsischer Stiftungstag

Bürgerliches Engagement ist „in“

Die Umsetzung von kulturellen und sozialen Ideen sowie Projekten in Form von Stiftungsarbeit gewinnt deutschlandweit zunehmend an Bedeutung. Über 38.000 ehrenamtlich Engagierte in annähernd 20.000 Stiftungen in Deutschland sprechen ein eindeutige Sprache: Gemeinnützigkeit ist „in“! Allein in Sachsen hat sich die Anzahl der aktiven Stiftungen innerhalb der letzten 10 Jahre verdoppelt, sodass heute ca. 480 Stiftungen registriert sind. „Stiftungsarbeit ist auch ein Ausdruck von gelebter Demokratie“ fasst Prof. Dr. Göring, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes deutscher Stiftungen beim 11. Sächsischen Stiftungstag im Hygienemuseum in Dresden zusammen.

Zum Erfahrungsaustausch, zahlreichen Workshops und dem Knüpfen von neuen Kontakten trafen sich am 25.10.2014 über 100 Vertreter lokaler Stiftungen beim mittlerweile 11. Sächsischen Stiftungstag unter dem Motto „Fördern. Bewegen. Gestalten.“ Auch wir als Stiftung „Zukunft schützen“ präsentierten aktuelle Projektvorhaben und stellten den interessierten Besuchern unseren Auftrag und Stiftungszweck vor. Da zahlreiche sächsische Stiftungen Ihren Schwerpunkt auf kulturelle und soziale Vorhaben setzen, stießen wir mit unseren Projekten rund um nachhaltige Energieerzeugung und –verwendung auf großes Interesse. Eine hervorragende Möglichkeit, sich über die ehrenamtliche Arbeit mit Gleichgesinnten auszutauschen und unsere Stiftung Zukunft schützen in Dresden und Sachsen ein klein wenig bekannter zu machen.

Der Sächsische Stiftungstag wird organisiert von der Bürgerstiftung Dresden: http://www.buergerstiftung-dresden.de/Saechsische-Stiftungstage