Mit Fair Future und dem ökologischen Fußabdruck in Hessen

Vortrag zum Klimanwandel

Was würde passieren, wenn alle sieben Milliarden Menschen auf der Erde so leben würden wie wir in Deutschland? Wir bräuchten drei Planeten, denn eines ist klar:

„Die Menge an Natur, die uns zur Verfügung steht, ist leicht messbar: Ein verfügbarer, lebenserhaltender Planet, exakt einer", so Mathis Wackernagel, Begründer des Konzepts des Ökologischen Fußabdrucks.

Die Multimediapräsentation wurde in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, Oxfam Deutschland und dem BUND entwickelt. In Hessen erhielt die Kampagne nun Unterstützung durch unsere Stiftung Zukunft schützen – Neue Energie für die Jugend. An mehreren hessischen Schulen wurden über 700 Schüler auf kreative Art und Weise darüber aufgeklärt, warum es wichtig ist, die Umwelt zu schonen  - und dabei möglichst wenig bzw. wenn möglich nachhaltig erzeugte Energie zu verbrauchen.

Christa Liedtke, Forschungsgruppenleiterin am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, ist überzeugt: „Um der Klima- und Ressourcenkrise zu begegnen, bedarf es Menschen, die Veränderungen positiv gegenüberstehen und diese aktiv mit gestalten."

Deshalb wendet sich die Multivision an die junge Generation, um deren Zukunft es geht. „Wir motivieren Jugendliche, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und unterstützen sie dabei, globale Zusammenhänge verstehen zu lernen", betont Gisela Enders vom Vorstand der Multivision e. V.

Dem Zitat von Frau Enders kann nicht genug Nachdruck verliehen werden und so hoffen wir von der Stiftung Zukunft schützen, dass mehr und mehr gesellschaftliche Akteure die Kinder- und Jugendbildung so nachhaltig und spannend betreiben wie die Multivision e.V.

Vielleicht reicht dann irgendwann die eine Erde!