Schülerprojekt der Laborschule Dresden in Marokko

Die Laborschule Dresden legt für die Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler vor allem Wert auf eine  Verknüpfung der Lerninhalte mit der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen. Dazu gehören auch zahlreiche Projekte und Workshops, die in der Schule stattfinden.

Lagebesprechung der Jugendlichen in Agdz, Marokko

Bereits im Jahr 2005 entstand während eines Workshops zum Thema Marokko, welcher seitdem vom DVV-international gefördert wird, bei SchülerInnen der Laborschule Dresden die Idee, gemeinsam mit Jugendlichen aus dem nordafrikanischen Land Solarboxkocher zu bauen und damit die klimatischen Bedingungen vor Ort effektiv zu nutzen.

Nach etwas mehr als sieben Jahren bekamen im Jahr 2013 insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse die Möglichkeit, das Projekt in die Tat umzusetzen und nach Agdz zu reisen. Bis dahin hatten sie   bereits durch Kuchenbasare und andere Veranstaltungen in Eigeninitiative Geld für die Materialien und den Bau der Solarkocher gesammelt und sich dabei mit dem Thema erneuerbare Energien und deren verschiedenen Facetten, Potentialen und Chancen auseinandergesetzt.

Zusammenbau des Solarkochers in Teamarbeit

Die Zielstellung bestand nicht nur in einer einmaligen Spende, sondern vielmehr in der Weitergabe des erlernten Know-hows und damit einer nachhaltigen Hilfe für die Region und deren Bewohner. Während der zwei-wöchigen Reise in die Sahararegion bekamen die Jugendlichen einen interessanten Einblick in das Leben der Menschen und deren Kultur, besuchten gemeinsam mit ihnen die Schule, knüpften Kontakte und konnten ihr angestrebtes Ziel verwirklichen.

So wurden in diesem Zeitraum gemeinsam vier Solarboxkocher aufgebaut, von denen nun jeweils zwei in der Partnerschule sowie zwei in marokkanischen Familien Verwendung finden. Doch damit ist für die Schülerinnen und Schüler der in diesem Bereich seit Jahren engagierten Pädagogin Iris Florstedt noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Zum einen haben einige Teilnehmer bereits Pläne für neue Aktionen und zum anderen ist der Marokko-Workshop mittlerweile eine feste Konstante an der freien Schule, so dass stets neue motivierte Jugendliche das Projekt fortführen werden.

Zufriedene Gesichter nach geschaffter Arbeit

Die Schülerinnen und Schüler haben Ihre Erfahrungen zur Reise nach Marokko auch in einem Blog niedergeschrieben.

Die Stiftung Zukunft schützen bewundert vor allem das langfristige Engagement der Schülerinnen und Schüler und freut sich, die SchülerInnen bei diesem nachhaltigen Projekt unterstützen zu können.

Zur Laborschule Dresden:

Die Laborschule ist eine Ganztagsschule für alle Kinder und Jugendliche. Die Schule versteht Bildung und Erziehung als grundlegende Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung. Dazu gehören neben der Vermittlung von Lerninhalten auch ein breit gefächertes Freizeit- und Beschäftigungsprogramm zur Förderung des körperlichen und geistigen Ausgleichs sowie der Kreativität.

Weitere Informationen zur Laborschule Dresden finden Sie unter http://www.omse-ev.de/laborschule.html