Naturwissenschaftlich-Technisches Kinder- und Jugendzenztrum NATZ e.V in Hoyerswerda

Das Naturwissenschaftlich-Technische Kinder- und Jugendzentrum NATZ e.V. in Hoyerswerda hält für Kinder und Jugendliche verschiedene interessante Angebote bereit. Betrieben wird der Natz e.V. in Zusammenarbeit mit vielen ehrenamtlichen Helfern, Freunden und auch Eltern.

Durch die Angebote und Projekte des NATZ e.V. können die Kinder und Jugendlichen viel über den Naturschutz lernen. Erfindergeist und Eigenverantwortung werden bei den verschiedenen Experimenten angeregt und Naturgesetzte können spielerisch erlebt werden.

Der NATZ e.V. stellt sein Angebot zum einen für Schulen, Förderschulen, Hortgruppen und Ferienfreizeiten bereit, bietet aber andererseits auch eigene Wettbewerbe, regelmäßige Teilnahmen an nationalen und internationalen Ausscheiden sowie Kinderfeste und vieles, vieles mehr an.

Feuer, Wasser, Luft und Boden

Aufmerksamkeit ist bei jedem Experiment garantiert

Das Experimentieren mit den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Boden stellt ein besonderes Erlebnis für die Kinder und Jugendlichen dar. Deswegen bietet der NATZ e.V. hier für alle Altersgruppen eine breite Palette an Projekten an.

Für diese Vorhaben werden hin und wieder neue Materialien, Arbeitsgeräte und Literatur benötigt. Doch bei privaten Bildungsträgern sind die finanziellen Mittel in der Regel knapp bemessen. Daher ist der NATZ e.V. an die Stiftung Zukunft schützen herangetreten.

Mit der Förderung durch die Stiftung Zukunft schützen konnte ein großer Teil der benötigten Materialien angeschafft werden.