Erneuerbares Fahrradkino

Die Radko-Stöckl-Schule in Melsungen (Hessen) hat eine tolle Idee: mit Muskelkraft soll die Energie für ein Kino erzeugt werden. Wie das funktioniert, hat die Fachoberschulklasse gezeigt: am Tag der offenen Schultür konnte jeder Besucher eine 100 Watt- oder eine 40 Watt-Glühlampe zum Leuchten bringen. Die gemessene Energiemenge aus diesem ersten Fahrradgenerator wurde den Teilnehmern als Urkunde mit weiteren Infos zur Energieerzeugung, zur Kosteneinsparung und zur CO2-Einsparung überreicht. Der Teilnehmer, der am meisten Energie erzeugt hat, gewann eine Dynamotaschenlampe und eine Umweltmusik-CD.

Das Vorhaben soll nun weitergeführt und die restlichen notwendigen Fahrradgeneratoren gebaut werden. Damit will das Fahrradkino im November 2014 funktionsfähig sein. Die Stiftung Zukunft schützen unterstützt die Jugendlichen gern bei der Umsetzung ihres eigenen regenerativen Kinos. Das Kino kann nach Fertigstellung von anderen Schulen ausgeliehen werden - die ideale Verbindung von Fitness, Spaß und dezentraler Stromerzeugung.

Einje deteillierte Projektbeschreibung zum erneuerbaren Fahrradkino finden Sie unter http://www.aktion-klima-mobil.de/profiles/57-fahrradkino?tab=about_project

Die Kinder führen Tagebuch über Ihre Erfahrungen und Erlebnisse. Dieser sind auf der Kampagnenhomepage einsehbar.

Der Bildungscent e.V.
Der 2003 gegründete BildungsCent e.V. mit Sitz in Berlin arbeitet im gesamten Bundesgebiet mit mehr als 3.000 Schulen aller Schularten zusammen. Zweck des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung der Lehr- und Lernkultur in Schulen und Bildungseinrichtungen. Alle Programme verfolgen das Ziel, die Schule als einen Lebensraum zu entwickeln, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Potenziale entfalten und an der Gestaltung des Schullebens und -umfelds aktiv teilhaben.
BildungsCent e.V. arbeitet prozessorientiert und legt großen Wert darauf, dass die Angebote schulindividuell ausgestaltet werden können. Der Verein versteht sich als Impulsgeber, der Schulen und Bildungseinrichtungen bei der Gestaltung von Entwicklungsprozessen und der Einbindung wichtiger gesellschaftlicher Themen in den Schulalltag begleitet. BildungsCent e.V. setzt verschiedene Programme in Bereichen wie Klimaschutz und Klimawandel, Partizipation und Engagement sowie Schulleitungshandeln und Leadership um.

Die „Aktion Klima! mobil“ - Raus aus der Schule – Aktiv fürs Klima.
Schülerinnen und Schüler realisieren Klimaschutzprojekte durch Vernetzung mit verschiedenen Partnern aus ihrem schulnahen Umfeld. Das Programm ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums.

An der Radko-Stöckl-Schule wird das ehemalige Einfamilienhaus des Hausmeisters zu einem energieautarken und generationsübergreifenden Bildungshaus für die Bereiche Nachhaltigkeit und Energieeffizienz (Technikhaus Energie+) umgestaltet. Im Rahmen eines Bildungsprojektes wird das Gebäude als Gesamtsystem nach dem neuesten Stand der Technik energetisch saniert. Energetische Sanierung wird im Technikhaus Energie+ erleb- und begreifbar. Die Solartankstelle wurde 2011 eingeweiht. Hier können mit einer Ladekarte Elektrofahrräder, Elektroroller und Elektrofahrzeuge geladen werden. Lehrer, Planer, Kooperationspartner (Handwerksbetriebe, Stadt, Kreis, Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Europäische Wirtschaftsförderung, das Hessische Umweltministerium) und Berufsschüler, etc. setzten die Ideen in einem drei Jahre dauernden Prozess bis 2013 um.