Sachsen: Umweltbildung im Dresdner Umweltzentrum

Bau eines Wasserlaufes

Die Umweltbildung ist ein wichtiger Pfeiler in der Entwicklung unserer Kinder. Im Schulunterricht kommt dieses Thema jedoch oftmals noch viel zu kurz. Hier setzen private Bildungsträger an, die den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen fördern und Wertschätzung für unsere Umwelt vermitteln.

Einer dieser gesellschaftlichen Akteure ist der Umweltzentrum Dresden e.V. Seit mehr als 20 Jahren leistet der Verein ausgezeichnete Arbeit in der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Dresden. Das Jahresprogramm des Umweltzentrums weist insgesamt 120 spannende und lehrreiche Veranstaltungen mit Dresdner Schulklassen, Fördergruppen und Vorschulgruppen aus. Grundlage der Vereinsarbeit ist die „Herz-Kopf-Hand-Pädagogik“. Diese soll Interesse wecken, Wissen vermitteln und zu eigenem Nachdenken und Handeln anregen. Mit allen Sinnen werden die Mädchen und Jungen an die Thematik herangeführt. Sie lernen z.B. im Rahmen von Exkursionen, Wahrnehmungsspielen, Experimenten und Gesprächen, die in Verbindung mit kreativen und praktischen Gestaltungsaufgaben stehen.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Zukunft schützen wird ab dem Jahr 2013 erstmals eine eigene Veranstaltungsreihe zum Thema Erneuerbare Energien angeboten. An drei Projekttagen können Schülerinnen und Schüler im Umweltzentrum Dresden erlernen, welche erneuerbaren Energiequellen es gibt, wie sie funktionieren und warum es wichtig ist, dass die Erneuerbaren konventionelle Ressourcen wie Kohle, Öl, Gas und Kernenergie langfristig ersetzen. Und damit der Projekttag so lange wie möglich in Erinnerung bleibt, basteln und bauen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigene Erneuerbare-Energie-Anlage zum Mitnehmen.

Über das Umweltzentrum Dresden

Gegründet wurde der Umweltzentrum Dresden e.V. im November 1990 mit der Vision ein ökologisches Zentrum, d.h. ein Haus für die Umwelt zu schaffen. Entstanden ist ein Ort an dem die Zukunft der Stadt Dresden mitgestaltet wird. Unter einem Dach agieren 20 eigenständige Vereine und Initiativen sowie mehrere kleine Unternehmen.

Der Verein Umweltzentrum Dresden e.V. ist Träger des gleichnamigen Hauses. Er betreibt eine Umweltbibliothek, eine Wildvogelauffangstation und die Außenstelle Prohlis.

Die Projekte und Geschäftsfelder, in denen sich das Umweltzentrum engagiert, entsprechen dem Leitbild des Vereins.