3. solaris-Cup Dresden im Kinder- und Jugendhaus INSEL

Wettbewerb der schnellsten Solarboote

Die Stiftung Zukunft schützen hat bereits das zweite Jahr in Folge den deutschlandweiten Wettbewerb um die kreativsten und schnellsten Solarautos und -boote in Dresden unterstützt.

Als Träger des Wettbewerbs lud unser starker Partner Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke (LJBW) am 21.06.2014 alle Kinder, Schüler und deren Eltern zum Finale des Solarmobil-Wettbewerbs ein.

In den Kategorien Solarboot, Solarauto (allgemein und mit Umkehrschalter oder Fernsteuerung) konnten Groß und Klein wieder antreten. Auch Erwachsene durften in der "Unlimited"-Klasse antreten, wo der Kreativität keine Grenzen gesetzt wurden.

es gab tolle Preise und Pokale für die Sieger

Zusätzlich zu den Solar-Fahrzeugen sollte ein A2-Plakat passend zum Thema Erneuerbare Energie gestaltet werden. Prämiert wurden dabei immer die ersten 3 Plätze in jeder Wettbewerbsklasse, die kreativsten und originellsten Modelle und auch die besten Plakate.

Von 10 bis 15 Uhr war der 3. Solaris Cup dann in vollem Gange und die Kinder und Jugendlichen konnten  mit ihren selbstgebauten Solarbooten und -autos im Kinder- und Jugendhaus Insel in den verschiedenen Kategorien um den Sieg kämpfen.

Trotz durchwachsenem Wetter war der Andrang im Freizeitzentrum enorm und die Teilnehmerzahl mit rund 70 Kindern gut doppelt so hoch wie im vergangenen Jahr.

viele Besucher ließen sich die spannenden Rennen nicht entgehen

Die Kinder haben ihre Modelle im Vorfeld gebastelt und dann an den Start geschickt. Größtes Interesse herrschte bei den Solarbooten mit Schiffsschraubenantrieb und auch die Modelle mit Luftschraubenantrieb waren zahlreich vertreten. Ebenso wurden einige traditionelle Solarautos gebaut.

Begleitet wurde das Event von einer vierköpfigen Jury, zu der auch zwei Vertreter der Stiftung Zukunft schützen gehörten.

Der LJBW ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und verbindet bereits seit 1992 in insgesamt 12 Stadt- und Landkreisen regionale und lokale Vereine. Zu seinen angeboten zählen die außerschulische Kinder- und Jugendbildung, internationalen Jugendaustausch sowie Kinder- und Jugenderholung. Die weiteren Projekte des LJBW finen Sie unter http://www.ljbw.de/