2. solaris-Cup Dresden im Kinder- und Jugendhaus INSEL

2. solaris Cup Dresden

Am 15. Juni 2013 zeigten über 50 Mädchen und Jungen beim 2. Solarmodellwettbewerb „solaris-Cup“ ihre technische und gestalterische Kreativität.

Auf dem Gelände des Dresdner Kinder- und Jugendhauses INsel ließen die kleinen Tüftler der Klassenstufen 3 bis 9 ihre selbstgebauten Solarautos und Solarboote in drei unterschiedlichen Kategorien gegeneinander antreten. Bei strahlendem Sonnenschein feuerten die mitgereisten Eltern, Geschwister und Lehrer ihre Favoriten lautstark an. Die siegreichen Mobile sowie die vorab gestalteten Plakate zum Thema erneuerbare Energien wurden im Anschluss mit Büchergutscheinen prämiert. Über den Sonderpreis für die engagierteste Schule konnte sich das Gymnasium Bürgerwiese freuen, das in den Kategorien Solarauto und Solarboote angetreten war.

Mit ihrem Sieg qualifizierten sich die Gymnasiasten gleichzeitig für den bundesweiten Contest „SolarMobil“ am 20. September in Frankfurt am Main.

Die Stiftung „Zukunft schützen – Neue Energie für die Jugend“ unterstützte den „solaris-Cup“ finanziell und stellte zwei Jurymitglieder. Mit viel Freude beurteilten Sandy Brochlitz, Vorsitzende des Stiftungsvorstands, und Frank Döderlein, Referent der Stiftung, die Renntauglichkeit und die Kreativität der eingereichten Modelle.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Gewinnern herzlich und sind schon heute gespannt auf den Wettbewerb im nächsten Jahr.

Tel.: +49 (0) 351 21183-400

Fax: +49 (0) 351 21183-44