Reparieren statt wegwerfen: 1.000 Euro für neue Outlaw-Umweltwerkstatt im EMMERS

Offizielle Spendenübergabe mit (v.l.n.r.)  Sandra Anders (Emmers), Uwe Ehrsam (Röver Brönner Susat Mazars) und Sandy Brochlitz (Stiftung Zukunft schützen).
Offizielle Spendenübergabe mit (v.l.n.r.) Sandra Anders (Emmers), Uwe Ehrsam (Röver Brönner Susat Mazars) und Sandy Brochlitz (Stiftung Zukunft schützen).

"Selbermachen" ist nicht nur ein Trend, sondern macht auch noch Spaß. Das wissen die Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 21 Jahren in der "Umweltwerkstatt" im Dresdner Stadtteilzentrum EMMERS der Outlaw gGmbH ganz genau. Unter pädagogischer Anleitung reparieren sie hier zum Beispiel Fahrräder, flicken Kleidungsstücke und verwandeln alte und wiederverwendbare Materialien in neue Lieblingssteile.

Die Stiftung Zukunft schützenfördert gemeinsam mit ihrem Partner, der Wirtschafts- und Steuerberatungskanzlei Röver Brönner Susat Mazars die "Umweltwerkstatt" für 2016 mit insgesamt 1.000 Euro. Ziel des Projekts ist, den Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt, den natürlichen Ressourcen und Wissen über ökologische Zusammenhänge zu vermitteln. "Wir wollen bei den Kindern ein Nachdenken über den eigenen Lebensstil anstoßen – weg von einer Konsum- und Wegwerfgesellschaft", verdeutlicht Sandra Anders und ergänzt: "Die aktive Mitarbeit beim Reparieren von Dingen fördert dieses Umdenken bei den Kids und Jugendlichen. Zusätzlich lernen sie ihre Fähigkeiten auszutesten, entwickeln neue Fertigkeiten und erfahren, dass sie etwas können."

Bildquelle: Outlaw gemeinnützige Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

Das Umweltbildungs-Projekt Umweltwerkstatt im EMMERS:

Das neue Projekt der Umweltwerkstatt baut auf den Erfahrungen der erfolgreichen und prämierten "Taschengeldwerkstatt" im EMMERS auf. Das Ziel ist die Herrichtung und Wiederverwendung von gebrauchten Gegenständen des Alltags. Die Umweltwerkstatt ist in eine Fahrrad-, eine Reparatur- und in eine Kreativ- und Nähwerkstatt gegliedert. Mehr Informationen unter www.outlaw-jugendhilfe.de

Roever Broenner

Susat Mazars

Roever Broenner Susat Mazars gehört mit einem Jahresumsatz von über 110 Millionen Euro zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaften in Deutschland. 68 Partner und rund 1.000 Mitarbeiter/innen bieten ein multidisziplinäres Leistungsspektrum insbesondere aus Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Finanzberatung an zwölf Standorten in Deutschland an. Über die Mitgliedschaft in der internationalen Mazars-Partnerschaft erhalten Mandanten auch im internationalen Geschäft in 73 Ländern weltweit Services aus einer Hand. Das Selbstverständnis: RoeverBroennerSusatMazars ist Partner der Unternehmer auf Augenhöhe und steht für pragmatische, maßgeschneiderte Lösungen.

Roever Broenner Susat Mazars GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Steuerberatungsgesellschaft Postplatz 6 | 01067 Dresden | Deutschland

www.rbs-partner.de | www.mazars.de | www.mazars.com