Umundu-Festival in Dresden

In diesem Jahr richtete die Umundu-Initiative ihr 5.  Festival für den global nachhaltigen Konsum in Dresden aus. Mit Unterstützung der Stiftung Zukunft schützen konnte sich der Verein VEE Sachsen e.V. erstmalig beim Festival mit interessierten Bürgern und Bürgerinnen über die aktuelle Energiewende debattieren.

Als Partner für den Erlebnisstand konnte das Wissenschaftsmobil des Landsverbandes Jugendbildungswerke Sachsen e.V. gewonnen werden. Deren Ziel ist es, mit einfachen Experimenten Kinder und Jugendliche spielerisch mit den Erneuerbaren Energien Technologien bzw. dem Thema Energie vertraut zu machen. Am Stand des Kinder- und Jugendhauses Insel aus Dresden konnte man sich bspw. ein Solartaschenlampe selbst bauen und mit der LED-Technologie experimentieren. Insgesamt wurde das Angebot von den Festivalmarktbesuchern, nicht nur der Jüngeren, sehr gut angenommen.

Die Stiftung Zukunft schützen konnte bereits mehrfach mit dem Wissenschaftsmobil des LJBW sowie dem VEE Sachsen e.V. zusammenarbeiten.

Die Vereinigung für erneuerbare Energien Sachsen e.V.

Die VEE Sachsen e.V. zählt zu den am ältestenaktiven Netzwerken im Bereich der Erneuerbaren Energien im Freistaat. Das zentrale Ziel der VEE ist die Förderung der  Nutzung Erneuerbarer Energien zum Schutz unseres Klimas und den Aufbau einer dezentralen Energieversorgung, unabhängig von fossilen Energieträgern wie beispielsweise der Braunkohle.

Die  Vereinigung  ist gemeinnützig und sachsenweit tätig. Der VEE fördert die Bildungs- und Erziehungsarbeit rund um den Themenkomplex der alternativen Energieversorgung. Darüber hinaus stehen der enge Austausch mit Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Nutzung Erneuerbarer Energien, insbesondere aus Sonne, Wind, Wasser, Biomasse, Erdwärme und die Umsetzung des Umweltschutzes im Fokus.