Energie-Einsparung im Kindergarten, Leipzig

Der Kindergarten "Treffpunkt Linde" befindet sich im Leipziger Westen und wächst seit Jahren. Die Zahl der Anmeldungen stieg und so entschied man sich, ein neues Kindergarten-Gebäude für 40 Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren zu bauen.

Mit einer möglichst ökologischen und nachhaltigen Bauweise, d.h. der Verwendung von Lehm, Holz und Strohballen, konnte der Kindergarten nach zwei Jahren Bauzeit im Januar 2012 eröffnet werden.

Damit die Idee der Nachhaltigkeit auch den Kindern spielerisch vermitteln werden kann, sollten im Rahmen des Neubaus fünf Erlebnis-Stationen gestaltet werden.

Hier ein Teil des Konzepts:

Ein klarer Fall für unsere Stiftung!

Mit der entsprechenden finanziellen Förderung durch die Stiftung konnten die Maßnahmen im Kindergarten "Treffpunkt Linde" durchgeführt werden - getreu dem Motto "Neue Energie für die Jugend!"