Dresdner Natur- und Umweltschule erhält 1.200€

Die WSB Service Deutschland GmbH unterstützt seit vielen Jahren die Stiftung Zukunft schützen. Beide Partner fördern den Neubau eines Naturlehrpfads in der Dresdner Heide.

Der Naturlehrpfad soll in der Nähe des Schulgeländes beginnen und rund 2,5 km lang werden. Die Idee dazu entwickelten die Pädagogen der freien Schule zusammen mit Wissenschaftlern der TU Dresden. Der interaktive Lehrpfad lädt zur bewussten Beschäftigung mit der Natur ein – z.B. beim Kiefernzapfenweitwerfen oder beim Belauschen des Waldes mittels eines Hörtrichters. Am Schluss des Weges wird ein Spiegel stehen, der einen Blick auf den zurückliegenden rund 30 Jahre alten Wald ermöglicht. Den Blick nach vorn gerichtet, sieht der Wanderer eine junge Aufforstungsfläche. So kann der Besucher einen unmittelbaren Vergleich zwischen jungem und altem Waldbestand ziehen. Der Lehrpfad ist der Öffentlichkeit zugänglich. Die Pflege der Waldfläche obliegt den Pädagogen, Eltern und Kindern der Schule. Baubeginn ist voraussichtlich im Frühjahr 2017.

Gerrit Schmidt (Geschäftsführer WSB Service Deutschland GmbH) und Ernst Kötter (Stiftung Zukunft schützen) übergeben den Scheck über 1.200€ an die Vertreterinnen der Natur- und Umweltschule
Scheckübergabe an die Natur- und Umweltschule

„Der Naturlehrpfad ist eine hervorragende Möglichkeit, ein junges und breites Publikum für die Natur sowie den sinnvollen Umgang mit Rohstoffen zu sensibilisieren. Neben der Wissensvermittlung und dem unmittelbaren Naturerlebnis stärkt der Lehrpfad das Umweltbewusstsein der Wanderer. Dies geht einher mit unserem Unternehmenszweck und war ausschlaggebender Grund für unsere Spende.“ so Gerrit Schmidt, Geschäftsführer der WSB Service Deutschland GmbH.
Die Spende wurde im Rahmen des WSB Service Wissensforums im vergangenen Jahr gesammelt. Die Teilnahmegebühren der Veranstaltung wurden zu 100 Prozent der Stiftung „Zukunft schützen“ übergeben. Die Geschäftsführung der WSB Service Deutschland GmbH sowie Mitglieder der Stiftung entschieden gemeinsam, die Gelder für den Lehrpfad der Natur- und Umweltschule einzusetzen.