Die Lebenswerkstatt der Grund- und Mittelschule Bechhofen

Modell der Kleinwindkraftanlage

Ende Juli 2014 erreichte uns eine wunderbare Projektanfrage aus Bayern, genauer gesagt Mittelfranken.

Die Grund- und Mittelschule Bechhofen plant im Rahmen ihres Projektes Lebenswerkstatt den Bau einer Kleinwindkraftanlage mit einem Energiespeicher. Das Vorhaben soll durch zusätzlichen Theorieunterricht für die Schüler begleitet werden.

Da das Projekt einen zeitlich engen Rahmen hat und bereits in diesem Schuljahr umgesetzt wird, war eine schnelle Entscheidung unseres Stiftungsvorstandes von Nöten.

Der Förderantrag war aber so gut und detailliert, dass diese Entscheidung sehr leicht gefallen ist und die Stiftung Zukunft schützen das Projekt Windkraftanlage in Bechhofen sehr gerne finanziell unterstützt.

Weitere Förderer bei der Planung und Umsetzung waren die Hermann-Gutmann Stiftung als Träger der Lernwerkstätten, das Unternehmen Mathias Oechsler und Söhne AG sowie die Fakultät Umweltingenieurwesen der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT).

Das Ziel des Projektes ist die Einführung der Schüler an der Grund- und Mittelschule in Bechhofen (Mittelfranken) in die Windenergie und Energiespeicher durch theoretischen Unterricht und die damit verbundene praktische Umsetzung durch den Bau des Kleinwindrades auf dem Schulgelände. Dabei gibt es 5 Projekt-Gruppen, die jeweils eine der Windrad-Komponenten unter Anleitung selbstständig zusammenbauen. Durch ein zusätzliches Monitoring soll den Schülern anhand des Daten- und Energiemanagements gezeigt werden, wieviel Energie die Anlage tatsächlich produziert.

Die Stiftung Zukunft schützen wünscht maximale Erfolge bei der Umsetzung des schönen Projekts.

Die Lebenswerkstatt Bechhofen ist ein von der Hermann-Gutmann-Stiftung gefördertes Projekt, um Schülern einen stärker praxisorientierten Unterricht zu ermöglichen. So werden von der 1. bis zur 10. Klasse realitätsnahe Projekte umgesetzt und die erlernte Theorie auch wirklich einmal angewendet.

Weitere Informationen  zum Projekt an der Grund- und Mittelschule Bechhofen finden Sie unter http://lernwerkstaetten.hermann-gutmann-stiftung.de/