Energetische Optimierung der Turnhalle Aktive Naturschule Templin

Schüler und Lehrer aus Templin erörtern in einem gemeinsamen Workshop mit einem Fachmann für ökologisches Bauen Möglichkeiten zur Sanierung der eigenen Turnhalle. Die Stiftung Zukunft schützen findet soviel Engagement klasse und hilft bei der Finanzierung des Workshops.

Rückblick
Noch ist es kalt und ungemütlich in der Sporthalle der Aktiven Naturschule in Templin. Und laut, wenn hier Sport gemacht wird. Dabei könnte man in der Halle so viel machen: Theater und Kino, Disko und Konzerte, Zirkus und Akrobatik!

Kinnder der Templiner Schule warten auf den Beginn des Workshops
Start des Workshops in der kalten Turnhalle

Seit dem Schuljahr 2013/14 hat die Aktive Naturschule Templin ihren Sitz in der Röddeliner Straße 1 in Templin. Ursprünglich war es das Gebäude der ersten Privatforstschule Deutschlands. Später war es dann die erweiterte Oberschule, die auch Angela Merkel besuchte. Nun lernen hier 76 Grundschüler nach den Grundsätzen Maria Montessoris und zum Schuljahr 2014/15 eröffnete hier die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, die zurzeit 23 Schüler/innen besuchen.
Am 20. Januar 2016 trafen sich einige dieser Schülerinnen und Schüler mit dem Fachmann für ökologisches Bauen Falko Martens, Projektbegleiter Peter Reitzig und Koordinator der Gesamtschule Holger Wiechmann, um den Masterplan für die zukünftige Nutzung der Halle zu entwickeln.

Kinder arbeiten mit Dämmmaterialien
Was dämmt besser, Papier, Stoff oder Styropor?

Zu Beginn wurden einige Ideen diskutiert, was alles in so einer Halle gemacht werden könnte. Neben der Nutzung als Turnhalle für die Grundschule dient der Raum auch als Rückzugsort für die Gesamtschüler, hier finden Theateraufführungen und Tanzveranstaltungen statt – als Notlösung. Denn die Halle ist schlecht isoliert und unzureichend ausgestattet. Und genau das wollten die Schüler/innen ändern. Daher wurden im Anschluss einzelne Bereiche definiert, in denen Handlungsbedarf besteht.
Speziell zum Thema Energie wurden einige Grundprinzipien vorgestellt und ökologische Baumaßnahmen diskutiert. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, einige Experimente zum Thema Energie durchzuführen.

Kinder halten ihre Hände
Gemeinsam packen wir die Probleme an!

In einem Exkurs zum Thema Projektmanagement wurde schließlich noch ein professioneller Rahmen aufgezeigt, in dem die Vorhaben nun gemeinsam angegangen werden können. Der Workshop war der Auftakt für weitreichende Projekte in der zukünftigen Mehrzweckhalle der Aktiven Naturschule Templin.

Kontakt zur Schule: www.aktive-naturschule.de