Aufbau der Umweltwerkstatt im Kinder- und Jugendhaus EMMERS

gut ausgestattete Taschengeldwerkstatt

Das Kinder- und Jugendhaus EMMERS in Dresden-Pieschen ist bereits seit mehr als zehn Jahren unter der Trägerschaft der OUTLAW gGmbH ein Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 21 Jahren, welche zum Teil aus finanziell schwächer gestellten Familien kommen. Unter pädagogischer Anleitung können die Heranwachsenden ihre eigenen Stärken und Interessen mittels verschiedenster Projekte und Angebote entdecken und somit ihr Selbstbewusstsein steigern.

In der Kreativwerkstatt sind ruhige Hände gefragt

Das neue Projekt „Umweltwerkstatt“ baut auf die jahrelange Erfahrung der Taschengeldwerkstatt auf und erweitert die Grundidee um Aspekte der Nachhaltigkeit und dient der Förderung des Umweltbewusstseins sowie des ressourcenschonenden Handelns im Alltag. Für die Kinder und Jugendlichen besteht durch die aktive Mitarbeit bei der Reparatur von Fahrrädern, defekten Gebrauchsgegenständen und Kleidungsstücken die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auszutesten und nebenbei ihr eigenes Taschengeld zu verdienen, um sich den einen oder anderen kleinen Wunsch erfüllen zu können. Wichtig ist den Pädagoginnen und Pädagogen auch, dass bei den Kindern eine Reflektion des eigenen Lebensstils weg von einer Konsum- und Wegwerfgesellschaft angestoßen wird.

Wir freuen uns als Stiftung Zukunft schützen dieses Projekt, welches soziales Engagement mit nachhaltiger Wertevermittlung verknüpft, unterstützen zu können.

auch Fahrräder werden nun selber und für andere repariert

Taschengeldwerkstatt:

Die Taschengeldwerkstatt ist ein pädagogisches Projekt, das auf Freiwilligkeit basiert und bei dem die Schulung der handwerklichen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund steht. Die Auftraggeber finanzieren das Material und zahlen einen kleinen Bonus in die Taschengeldkasse der Kinder.

Die Umweltwerkstatt ist eine Weiterentwicklung der Taschengeldwerkstatt bei der die Wiederherrichtung und Wiederverwendung von gebrauchten Gegenständen des Alltags im Vordergrund steht. Im Kinder- und Jugendhaus ist die Umweltwerkstatt in eine Fahrrad-, eine Reparatur- und in eine Kreativ- und Nähwerkstatt gegliedert, sodass verschiedenste Interessen gefördert werden können.