Solarkollektoren für ein Kinderheim in Charkov (Ukraine)

Charkov (bzw. Kharkiv) ist die zweitgrößte Stadt der Ukraine und liegt im östlichen Teil des großen Landes. Über direkte Kontakte zu den Menschen in Charkov wurde die Bitte an die Stiftung herangetragen, das Kinderheim "Otradnoe" im Dorf Pomerki 80 zu unterstützen.

Es kam schnell die Idee auf, mit solarthermischen Kollektoren auf einem der Dächer des Kinderheims nicht nur für Wärme, sondern auch für eine langfristige Hilfe vor Ort zu sorgen.

Gesagt, besprochen, geplant, gefördert und ausgeführt!

Durch den Einsatz von regenerativen Energien ist jetzt auch in Pomerki in der Ukraine etwas Unabhängikeit entstanden. In den Sommermonaten kann die Warmwasserversorgung mittlerweile komplett durch die solarthermischen Module gewährleistet werden. Das spart für das Kinderheim nicht nur Gas, sondern auch bares Geld.

Das Kinderheim selbst wird vom "Social Service of Assistance" (Kharkiv Oblast Charitable Foundation) betrieben. Der SSA ist eine gemeinnützige Organisation nach ukrainischem Recht und ist in Charkov der größte nicht-öffentliche Anbieter von sozialen Dienstleistungen.

Auf Ihrer Internetseite beschreiben die Mitarbeiter des SSA sehr eindrucksvoll, wie es manchen Kindern und vor allem Waisen in der Region um Charkov geht und das Unterstützung dringend notwendig ist.

Nicht nur deswegen war es der Stiftung Zukunft schützen ein Bedürfnis, hier zu helfen.

Jugendliche in einem der Kinderheime