Solarkocher für Kamerun

EG Solar e.V. bietet Hilfe zur Selbsthilfe

Die erneuerbaren Energien sind nicht nur eine ressourcenschonende Energieform, sie besitzen auch das Potential, die Lebensbedingungen zahlreicher Menschen nachhaltig zu verbessern. Unser regelmäßiger Förderer, die WSB Neue Energien Holding GmbH, verzichtete auch 2013 Jahr auf Weihnachtsgeschenke und spendete die Aufwendungen stattdessen an die Stiftung Zukunft schützen.

Wir möchten diese Zuwendungen gerne nutzen, um auch Menschen in entwicklungsschwächeren Ländern zu helfen, die Vorteile der erneuerbaren Energien für sich zu nutzen. Daher unterstützen wir aktuell den EG Solar e.V. mit Sitz in Altötting bei der Entwicklung und Verbreitung von Solarkochern für weltweite Hilfsprojekte. Der Verein errichtet derzeit unter anderem in Kamerun eine Werkstatt, um den Solarkocher direkt vor Ort nachzubauen.

Aufbau des ersten Solarkochers in Pitoa, Kamerun

Der Einsatz von Solarkochern in Entwicklungsländern verdeutlicht auf besondere Weise die nachhaltige Nutzung der erneuerbaren Energien. Denn neben der vereinfachten und effektiveren Zubereitung von Speisen wird mit einem Solarkocher vor allem auch der Abholzung und der Bodenerosion in Ländern mit Brennstoffmangel entgegengewirkt.

Zum Solarkocher:

Solarkocher im Einsatz in Äthiopien

• ist robust, leicht  und einfach zu handhaben
  • die Leistung beträgt etwa 600 Watt, bei guter Sonneneinstrahlung kochen drei Liter Wasser in 30 Minuten
  • ist für die Verwendung eines 12-Liter-Topfes ausgelegt, somit können bis zu 20 Personen versorgt werden
  • arbeitet ab einer Stunde nach Sonnenaufgang bis eine Stunde vor Sonnenuntergang
  • Brennweite 28cm - so muss der Spiegel nur alle 15 bis 25 Minuten neu auf die Sonne ausgerichtet werden wenn stets die maximale Leistung genutzt werden soll

Zum EG Solar e.V. :

Bereits seit Ende der Siebziger Jahre engagieren sich Schüler und Lehrer der Staatlichen Berufsschule Altötting unter dem Motto "Helfen statt Haben" in verschiedenen erfolgreichen Entwicklungshilfeprojekten. Seit 1993 besteht die EG-Solar als eingetragener gemeinnütziger Verein mit weit über 100 Mitgliedern. Seither wurde in zahlreichen Ländern auf verschiedenen Kontinenten der Solarkocher zum Einsatz gebracht und in Werkstätten das Wissen und die Möglichkeit zum Nachbau vor Ort bereitgestellt.