Physik in der Zschoner Mühle

Physik zum Anfassen

Am 10. Mai 2014 gestaltete der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e. V. ein Kinderfest im Gelände der Zschoner Mühle. Mit dabei waren das Wissenschaftsmobil und das Kinder- und Jugendhaus INSEL. Die Veranstaltung war der Start in das Bildungsprojekt “Physik in der Mühle”, welches unsere Stiftung Zukunft schützen gefördert hat.

Neben einer Führung durch die Zschoner Mühle, wurden den Kindern und Jugendlichen altersgerecht die physikalischen Gesetzmäßigkeiten erklärt. Die Kinder bekamen unter anderem gezeigt, wie sie aus Alltagsmaterialien kleine funktionstüchtige Wasserräder basteln können, wie eine Dampfmaschine funktioniert und wie sich aus Plastikmüll, einem Solarplättchen und einem Motor ein Modelauto zusammenbauen lässt. Die Begeisterung, was man so alles mit Wind, Wasser und Sonne anstellen kann, war bei allen Besuchern spürbar.

Verkauf der Energieerzeuger

Mit dem Projekt "Physik in der Mühle" bietet der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke (LJBW) gemeinsam mit dem Kulturverein Zschoner Mühle noch bis November ein neues Bildungsmodul an: Kinder und Jugendliche haben dabei die Möglichkeit, sich anschaulich und praxisnah mit physikalischen Abläufen zu beschäftigen. Das Angebot des LJBW  richtet sich zum einen an Schulklassen, die dieses Bildungsmodul unterrichtsbegleitend, zum Beispiel zum Thema Wasser oder Energie nutzen können. Aber auch interessierten Freizeitgruppen oder Vereinen steht das Modul "Physik in der Mühle" offen.

Der LJBW ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und verbindet bereits seit 1992 in insgesamt 12 Stadt- und Landkreisen regionale und lokale Vereine. Zu seinen angeboten zählen die außerschulische Kinder- und Jugendbildung, internationalen Jugendaustausch sowie Kinder- und Jugenderholung.

Weitere Informationen zu den Projekten des LJBW finden sie unter http://www.ljbw.de/