Kindertagesstätte „Elbspatzen“ in Bad Schandau erhält Fluthilfe

Flohmarktaktion zugunsten der Kindertagesstätte „Elbspatzen“ in Bad Schandau

Die Auswirkungen des Elbehochwassers 2013 werden für viele Menschen entlang der flussnahen Städte, Dörfer und Gemeinden noch lange allgegenwärtig sein. Schnell und unbürokratisch Hilfe leisten möchte deshalb auch die Stiftung Zukunft schützen – Neue Energie für die Jugend: Sie stellt kurzfristig finanzielle Mittel für die Sanierung der Johanniter-Kindertagesstätte „Elbspatzen“ in Bad Schandau zur Verfügung.

Unter dem Motto „Aus alt mach sinnvoll“ wurde dafür im Rahmen einer Flohmarktaktion am 22. Juni viele schöne, aber nicht mehr benötigte Dinge von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Dresdner WSB-Unternehmensgruppe verkauft. Vier WSB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen sich für den Flohmarkt einen Samstagvormittag Zeit und brachten die von allen Kollegen zur Verfügung gestellten Trödelwaren unter das Publikum. Der Erlös wurde anschließend von der WSB auf einen Betrag von 1.200 Euro aufgestockt.

Die Kindertagesstätte "Elbspatzen" in der Sächsischen Schweiz ist nach dem Hochwasser erheblich beschädigt. Von den Fluten vereinnahmt wurden sowohl der Keller als auch das Erdgeschoss, die Turnhalle und die Außenanlagen mit den Spielgeräten. Trotz dieser Beeinträchtigungen hat die Kita ihren Betrieb wieder aufgenommen. Um weitere Spenden wird jedoch gebeten.