Neue Bildungsreihe zu Erneuerbaren Energie im Ökozentrum und –institut Magdeburg

Kinder beim basteln der Solarmodule

Ein Bildungsprogramm zum Thema Erneuerbare Energien, das war die Idee des Ökozentrums (ÖZIM) in Magdeburg.

Das Ziel des Projektes ist die Sensibilisierung der Kinder für die Themen Energie, Energiegewinnung aus erneuerbaren Energieträgern und der verantwortungsvolle Umgang mit Energie. Da das Thema Energie im Lehrplan der Grundschulen leider nicht auftaucht, sieht sich das Ökozentrum in der Rolle, den Kindern einen ersten Kontakt zu dieser spannenden Materie zu ermöglichen.

Durch die Förderung unserer Stiftung konnte  nun gemeinsam mit dem ÖZIM eine Veranstaltungsreihe zum Thema Erneuerbare Energien auf den Weg gebracht werden. Die Schüler sollen hier eine Vorstellung zum Begriff Energie entwickeln und die verschiedenen Möglichkeiten der Energiegewinnung aus regenerativen Energiequellen spielerisch kennen lernen. Die jeweiligen Veranstaltungen werden mit verschiedensten Aktivitäten wie kleinen Bastelarbeiten Malaufgaben oder kleinen Experimenten ausgefüllt.

Die Veranstaltung soll nach dem erfolgreichen Start nun in das allgemeine Bildungsprogramm des ÖZIM integriert und regelmäßig durchgeführt werden. Der jeweilige Zeitrahmen umfasst 2-3 Stunden pro Klasse, wobei der Besuch mehrerer Klassen pro Tag möglich ist.

Zu sehen sind Schüler der 9. Klasse der Regenbogenschule Magdeburg, einer Einrichtung für lernbehinderte Kinder, bei einem Experiment zur Solarthermie.

Im neuen Schuljahr werden wieder Klassen erwartet und das Programm auch in der anvisierten Altersgruppe (3./4. Klasse) durchgeführt.

Das ÖZIM ist ein gemeinnütziger Verein, der auf vielfältigste Art und Weise Nachhaltigkeit lebt. Dazu zählen Umweltbildung, Umwelt- sowie Denkmal- und Naturschutz aber auch Kinder- , Jugend- und Organisationsförderung. Das ÖZIM will dabei Zentrum der Begegnung für eine nachhaltige Zukunft sein.

zum Ökozentrum und –institut Magdeburg finden Sie unter http://oekozentrum.eu/